– 1800 –

1854
Gründung in Vluyn am Niederrhein
1854 gründete Wilhelm Kremers, der Ururgroßvater der heutigen fünften Kremers-Generation, in Vluyn am Niederrhein eine Watte- und Steppdeckenfabrik. Wilhelm Kremers erkannte die Zeichen der Zeit und investierte während des aufkeimenden Industrialismus in Maschinen zur Herstellung fortschrittlicher Produkte.

ab 1870
Modernisierung mit Dampfbetrieb
1870 entstand der Firmenname „Gebr. Kremers“, der das Unternehmen lange Zeit begleiten sollte. Der Grundstein für ein schnell florierendes Familienunternehmen war gelegt. Bereits die zweite Generation – Heinrich, Gottfried und Jakob Kremers – nutzte den in diesen Jahren aufkommenden Dampfbetrieb.
– 1900 –
– 1950 –


ab 1953
Schlafsackproduktion für Expeditionen
1953 rüstete das Unternehmen das Team der Nanga-Parbat-Erstbesteigung im Himalaya mit Schlafsäcken aus – gefüllt mit synthetischen Fasern, später mit der neuen Polyesterfaser. Bald folgten weitere Expeditionen, unter anderem die von Hermann Buhl und Dr. Karl M. Herrligkoffer.

1958
Betriebsstätte Stuttgart
Das Unternehmen expandierte durch zusätzliche Firmenübernahmen und die Errichtung neuer Betriebsstätten. 1958 wurde zu diesem Zweck zuerst die Ideal-Steppdeckenfabrik in Stuttgart gekauft und in Winnenden bei Stuttgart eine moderne Betriebsstätte errichtet.


1965
1965 übernahm die vierte Kremers-Generation (Dieter und Werner Kremers) die seit 1903 in Berlin im Warenzeichenregister eingetragenen Marke Paradies. Diese wurde damit zum neuen Markennamen des Unternehmens.

1969
Erfindung der ersten Faserfüllung
Werner und Dieter Kremers investierten in die Entwicklung einer neuartigen Faserfüllung. Die erste mit Textilfasern gefüllte waschbare Steppbettdecke war ein Novum im Bettenmarkt und hat die deutsche Schlafkultur entscheidend geprägt.

ab 1970
Endverbraucherwerbung
1970 startete Paradies eine großangelegte erfolgreiche Werbeoffensive in TV, Funk und Printmedien. Dies bildete die Grundlage der heutigen Bekanntheit der Marke.

ab 1977
Naturfüllungen „Natürlich Paradies“
Unter dem Motto „Natürlich Paradies“ ging Paradies mit den neuen Naturfüllungen Biofill und Biolana erfolgreich auf den Markt – ein Ergebnis der wissenschaftlich geprüften Paradies Schlafforschung für gesunden und erholsamen Schlaf.

ab 1990
Image, Markterfolg und Handel
Mit dem neuen Slogan „Die Marke mit Herz“ startete der Einstieg in die 90er Jahre. Zusammen mit den Partnern im Handel wurde durch kampagnengestützte Auftritte am POS und durch Tageszeitungs-Beileger die Markenbekanntheit forciert.

ab 1997
Innovativer reVita-Stützkern
Mit der neuen Entwicklung des thermoaktiven Paradies reVita-Stützkerns wurde das Paradies Sortiment um druckentlastende Produkte wie das Nacken-Stütz-Kissen, Sitzkissen, Stützrolle und Halsstütze erweitert.
– 2000 –

2002
Entwicklung von Paradies Biofill
Mit Paradies Biofill® ging Paradies 2002 mit einer Produktneuheit auf den Markt – einer innovativen und umweltschonenden Textilfaser aus jährlich nachwachsenden Rohstoffen auf Stärkebasis pflanzlichen Ursprungs.

2003
Paradies feiert Jubiläum
Paradies hatte gleich zwei Gründe zum Feiern, 2003 feierte die Marke 100 Jahre, 2004 das Unternehmen 150 Jahre. Viele Aktionen umrahmten die Geburtstage.

2005
Kampagnen für den
Endverbraucher
Mit der Einführung von Testwochen, Gewinnspielen und attraktiven Aktionsgeschenken unterstützte Paradies aktiv den Handel im Abverkauf. Die erfolgreiche Kampagne „Testen Sie unsere Besten – mit 14 Tage Rückgaberecht“ findet bis heute statt.

Gründungsmitglied der Europainitiative AIM®
Die AIM®-Charta „Brands for Health & Well-being“ ist eine freiwillige Selbstverpflichtung von Markenherstellern unter dem Dach der European Brands Association (AIM), die im Jahr 2008 von führenden Konsumgüterunternehmen unterzeichnet wurde. Ziel der Initiative ist es, durch Marken und Marketing aktiv zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden beizutragen.

2009
Entwicklung von Paradies Fill 2.0
Paradies Fill® 2.0, die nachhaltige und umweltschonende Textilfaser-Füllung aus recyceltem Material war ein Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit in echter Paradies Markenqualität und ein Beitrag zur Schonung knapper Ressourcen.


2011
Seit 2011 verbindet uns eine besondere Partnerschaft mit der Lufthansa First Class – eine Kooperation, die aus dem gemeinsamen Anspruch entstanden ist, Schlaf neu zu definieren: luxuriös, regenerierend und kompromisslos komfortabel. Schlafkomfort auf höchstem Niveau – auch über den Wolken!
2013
Das Jahr der intelligenten Lösungen für besseren Schlaf
Innovation beginnt mit dem Verständnis für echte Bedürfnisse. 2013 stand bei uns ganz im Zeichen der Entwicklung funktionaler Bettwarenlösungen für Menschen mit besonderen Schlafansprüchen – mit dem Ziel, den Komfort nicht nur zu erhalten, sondern gezielt zu verbessern.

Cool Comfort – spürbar kühler Schlafkomfort
Mit der Produktserie Cool Comfort haben wir eine Sommerbettdecke entwickelt, die mehr kann als nur leicht sein: Sie kann die Körpertemperatur im Schlaf um bis zu 3 °C stärker absenken als herkömmliche Sommerdecken. Damit ist sie die ideale Lösung für Menschen, die nachts schnell schwitzen oder eine komfortable Alternative für warme Sommernächte suchen – ganz ohne auf kuschelige Leichtigkeit zu verzichten.

Antiallergo - milbendichter Schutz
Eine weitere bahnbrechende Innovation war die Einführung einer milbendichten Bettausstattung, die speziell für Hausstauballergiker entwickelt wurde. Dank innovativer Materialien und Webtechnologie macht diese Ausstattung zusätzliche Encasing-Bezüge überflüssig – und gibt betroffenen Schläferinnen und Schläfern ein Gefühl von Sicherheit und Normalität zurück. Das Ergebnis: Ein ruhiger, unbelasteter Schlaf und spürbar gesteigerte Schlafqualität.